Mario Krüger MdL

Sprecher für Kommunalpolitik,
Beteiligungen und Haushaltskontrolle

Plus Minus Normal Invert

14.06.2009: Kommentar zum Dortmunder Europawahlergebnis.

Dortmund hat für Europa gewählt: Wir GRÜNEN erreichten 14,8 Prozent der Wählerstmmen -eine solide Ausgangsbasis für die Kommunalwahl am 30. August. Das gute Ergebnis aus 2004 mit 15,4 Prozent konnten wir auf hohem Niveau bei geringen Verlusten stabilisieren. Wir haben in diesem Wahlkampf für Europa geworben und auf klare Inhalte gesetzt. Der Wähler und insbesondere die Wählerin haben das honoriert. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen.

Die sogenannten „Volksparteien" mussten sich demgegenüber (SPD: 33,4 Prozent, CDU: 27,3 Prozent) im 30 Prozent - Korridor eingerichten. Die CDU-Verluste (- 6,1 Prozent) sind erheblich. Auch unter Einbeziehung der FDP-Gewinne verlor das bürgerliche Lager mit insgesamt 37,2 Prozent weiterhin an Bedeutung verloren. Der geringe Dortmunder SPD-Zugewinn von 0,2 Prozent kann nicht darüber hinweg täuschen, dass die SPD bundesweit ihr schlechtestes Ergebnis seit 60 Jahren erzielt hat. Das Potential der Linken scheint mit 6,6 Prozent ausgeschöpft, NRW-weit wurden lediglich 4,6 Prozent erzielt.

In den Wahllokalen konnten wir GRÜNE zulegen. Unsere Hochburgen sind wiederum die Innenstadtbezirken mit Innenstadt-West an der Spitze und einem Traumergebnis von 24,6 Prozent. Erstaunlich sind allerdings unsere Verluste bei den Briefwahlergebnissen.

In absoluten Zahlen haben wir 24.792 WählerInnen für uns gewinnen können. Gegenüber der Europawahl von 2004 ein Minus von lediglich 96 Stimmen. Wollen wir auch zur Kommunalwahl ein ähnliches prozentuales Ergebnis erzielen, dann müssen wir angesichts der zu erwartenden höheren Wahlbeteiligung 6.300 zusätzliche WählerInnen von unserer GRÜNEN Politik überzeugen.

Und daran lasst uns arbeiten! Wir sollten die nächsten 11 Wochen nutzen und möglichst viele Menschen vom Green New Deal als Ausweg aus der Wirtschafts- und Finanzkrise zu überzeugen.

Wir haben überzeugende Antworten auf die sozialen und umweltpolitischen Herausforderungen unserer Stadt. Diese müssen wir den WählerInnen vermittelt werden und das sollten wir gemeinsam angehen. Am 30. August wird gewählt und jede Stimme für Bündnis90/DIEGRÜNEN zählt.

Wir werden das gute Europawahlergebnis als motivierenden Auftakt nutzen!

Euer Oberbürgermeister-Kandidat

Mario Krüger

Weitere Informationen zum Dortmunder Europawahlergebnis finden Sie unter

http://wahlen.digistadtdo.de/ergebnisse/EW2009/

Eine erste Analyse des Fachbereichs Statistik der Stadt Dortmund ist der beil. pdf-Datei zu entnehmen.

Download PDF (314 KB)