Mario Krüger MdL

Sprecher für Kommunalpolitik,
Beteiligungen und Haushaltskontrolle

Plus Minus Normal Invert

02.01.2016: Mario Krüger begrüsst Realschüler*innen im Landtag

Schüler der Dortmunder Marie-Reinders-Realschule zu Besuch im Landtag stehen als Gruppe vor dem Landtag

Landespolitik live und zum anfassen! Mario Krüger freute sich über den Besuch der Schüler*innen der Klassen 9 der Marie-Reinders-Realschule in Dortmund-Hörde. Er führte sie durch den Landtag und stellte sich den zahlreichen interessierten Fragen der jungen Bürger*innen. Mario Krüger: "Es war toll, so einer lebendige Gruppen unseren nordrhein-westfälischen Landtag zu zeigen - dort wo Politik 'gemacht' wird und mit dem Nachwuchs über die aktuellen Probleme zu reden und von ihnen zu hören, wo der Schuh am meisten drückt."

Neben sehr praktischen Fragen, zum Beispiel "Was verdient ein Landtagabgeordenter denn so?" und "Wieviel muss man als Abgeordenter arbeiten?" interessierten sich die aufgeweckten Besucher*innen auch dafür, wie Mario Krüger zur Politik kam. Viele Fragen zeigten, welche Probleme die Jugendlichen im Moment beschäftigen. Sie bohrten nach, wie Mario Krüger die Probleme in dem Dortmunder sozialen Brennpunkt Nordstadt lösen möchte und was er gegen die vielen Rechten in der Nazihochburg Dortmund tun würde. Und ob er einmal mit der GRÜNEN Schulministerin Sylvia Löhrmann über längere Schulferien reden könnte.

Die letzte Frage lautete: "Wie wollen Sie denn uns für Politik begeistern?" Mario Krüger war um keine Antwort verlegen: "Ich mache seit über 20 Jahre Politik, weil man etwas bewegen und verändern kann. Nur meckern hat mir nie gerreicht und so konnte ich gemeinsam mit meinen politischen Freund*innen - früher  als Kommunalpoitiker in Dortmund und heute im Landtag - viel erreichen. Das macht Spaß und gleicht die wenige Freizeit, die übrig bleibt, aus. Man kommt mit interessanten Menschen zusammen und lernt viel. Ich kann euch daher nur dazu ermutigen, in die verschiedenen politischen Jugendorganisationen, wie GRÜNE Jugend oder Jusos zu gehen und euch dort zu engegieren!"