Mario Krüger MdL

Sprecher für Kommunalpolitik,
Beteiligungen und Haushaltskontrolle

Plus Minus Normal Invert

10.03.2016: Kreisverband Dortmund wählt neuen Vorstand und verabschiedet Hilke Schwingeler

Der neu gewählte Vorstand BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN KV Dortmund

Am 09. März fand die Jahreshauptversammlung der Dortmunder GRÜNEN in der Geschäftsstelle des Kreisverbands statt. Turnusgemäß erfolgte nach zwei Jahren die Neuwahl des Vorstands. Mario Krüger (MdL) freut sich über das Wahlergebnis und darüber, dass so viele Mitglieder des Kreisverbandes den Weg zu der Jahreshauptversammlung gefunden haben. Mario Krüger: "Das macht deutlich, wie stark das Interesse an diesen basisdemokratischen Entscheidungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist. ich wünsche dem alten und neuen Vorstand von Herzen alles Gute für seine politische Arbeit und uns allen einen engagierten Wahlkamp 2017."

Als Vorsitzende der Dortmunder GRÜNEN wurde Katja Bender neu gewählt, als Vorsitzender wurde Remo Licandro wieder gewählt. Als Schatzmeister erhielt Christoph Neumann erneut das Vertrauen der Versammlung. Dr. Kerstin Feldhoff (Neuwahl) sowie Mona Markmann, Johannes Rehborn und Tabea Rössig (jeweils Wiederwahl) komplettieren den Kreisvorstand. Katja Bender tritt als Kreisvorsitzende die Nachfolge von Hilke Schwingeler an, die nach fast 25 Jahren den Vorsitz auf eigenen Wunsch weitergibt. Hilke Schwingeler wurde anschließend von den Dortmunder GRÜNEN zu ihrer Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der Kreisvorsitzende Remo Licandro würdigt Hilke Schwingelers außerordentliches Engagement: „Hilke Schwingeler hat über viele Jahre den GRÜNEN Kreisverband Dortmund vertreten und dabei entscheidend mitgeprägt, so dass er heute gefestigt und effektiv immer wieder alternative Impulse in die Stadtgesellschaft trägt und diese mit weiterentwickelt.

Wir danken Hilke für ihren unermütlichen, engagierten, ja leidenschaftlichen Einsatz. Es sind gerade Leute wie sie, die mit ihrer ganzen Lebenshaltung deutlich machen, was ehrenamtliches Engagement bedeutet und inwiefern ein funktionierendes, demokratisches Gemeinwesen ihrer bedarf. Deshalb hat die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Hilke Schwingeler auch den Titel als Ehrenvorsitzende der Dortmunder GRÜNEN verliehen. Das war das mindeste, mit dem wir unseren tief empfundenen Dank zum Ausdruck bringen können. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Hilke angeboten hat, sich auch weiterhin für die GRÜNE Sache im Kreisverband der GRÜNEN in Dortmund einzubringen.“

Die neue Kreisvorsitzende Katja Bender ist 43 Jahre alt, Diplom-Sonderpädagogin, Sprachtherapeutin und Legasthenie-Therapeutin. Zuvor war sie bei den GRÜNEN bereits als Sprecherin in der Nordstadt und als Mitglied des Kreisvorstands aktiv. Ihr persönliches Anliegen ist das Eintreten gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Im GRÜNEN Kreisverband will sie sich insbesondere um die Begleitung neuer Mitglieder bemühen und hierfür neue Formen entwickeln.

PDF EMail Druck