Mario Krüger MdL

Sprecher für Kommunalpolitik,
Beteiligungen und Haushaltskontrolle

Plus Minus Normal Invert

25.02.2016: Mario Krüger besucht Regierungspräsidentin

Mario Krüger trifft die Regierungspräsidentin zum Gespräch

Regelmäßig besucht der Landtagabgeordnete und Sprecher für Haushaltskontrolle und Kommunalpolitik die Regierungspräsidien in Nordrhein Westfalen. Mario Krüger erklärt: "Ich bin häufig in Arnsberg, Köln, Detmold, Düsseldorf und Münster unterwegs. Hintergrund ist mein Wunsch, eine realitische Einschätzung über die Haushaltssituation der Kommunen zu bekommen. Das gilt insbesondere für die Stärkungspakt-Kommunen. Ich möchte mir einen Überblick darüber verschaffen, ob die Konsolidierungsmaßnahmen greifen oder weitere Anstrengungen notwendig sind." 

Um einen lückenlosen Wissenaustausch zwischen dem Land und den Bezirkregierungen sicherzustellen, ist es wichtig, auf dem Laufenden zu sein. In den Gesprächen wird regelmäßig thematisiert, wie die zur Prüfung eingereichten Haushaltspläne zu bewerten sind, wie die Kämmereien in den einzelnen Kommunen agieren und ob durch die Einsetzung von Landesbeauftragten anstelle der Räte notfalls nachgesteuert werden muss. Mario Krüger: "Mir ist dieser regelmäßige Austausch sehr wichtig, denn viele der Kommunen mit Haushaltssicherheitskonzepten brauchen dringend Untestützung von der rot-grünen Landesregierung. Mein Knowhow stelle ich gerne zur Verfügung - denn nur gemeinsam sind wir in NRW stark!". 
PDF EMail Druck